Promoting the effective use of contraceptives among youths in Yaounde, Cameroon

logo
Projekt # 91 – Projektpartner BRIDGERS ASSOCIATION CAMEROON https://bridgersngo.org/

Promoting the effective use of contraceptives among youths in Yaounde, Cameroon

 

PROBLEM STATEMENT

In Cameroon, access to sexual education for young people is scarce. The head full of questions, they will have to gather the information on reproductive health rights, sexuality and contraceptives from unreliable sources like age-mates and the internet. They are ashamed of even raising the topic in front of others as it constitutes a social taboo. As a result, the consequences are fatal: sexual transmittable diseases are widely spread in Cameroon, which becomes apparent when one travels through the country: questionable natural medicine is sold everywhere – in cities as well as in buses. The demand for it is high. Another rampant issue and result from poor SRHR are early and unintended pregnancies. Especially young girls are vulnerable because they are the ones whose voice is hardly heard and who have to live with the consequences. With the fertility rate among adolescents in Cameroon being very high (births per 1,000 women ages 15-19), there is a real need to educate young girls/women on the effective use of contraceptive measures to protect their lives. Stigmatized by these conditions, they tend to drop out of school due to shameful accusations from their peers and the society. This reduces their chances to be successful in life as education is a key factor to human development. Also, unintended pregnancies have a consequential effect on their families as one more child means one more mouth to feed, and in an economy where job opportunities are scarce and market prices are constantly rising, the burden on the parents become too heavy to bear, thus increasing the rate of poverty in the society. Young girls are also exposed to child birth complications and unsafe abortions which could threaten their lives as they sometimes lead to death. Very often, financial resources are lacking to take care of these issues in a hospital. Because these young girls are forced to stay home, they can’t effectively contribute to the work force of the country and because of idleness and illiteracy are prone to having even more kids then they want or can afford as they do not know how to carry out family planning. Even in cases where contraception is practiced, most young girls/women make use of the most popular methods such as; the male condom, the “pull out” method which prevents conception by preventing sperm from entering the vagina at the moment of ejaculation and the “calendar” method which works by predicting the days in which a woman is most fertile by keeping a monthly record of her menstrual cycle and abstaining from unprotected sex on those days. The problem with these methods is that they are often poorly practiced as young girls/women do not master how to track their periods properly, their partners do not withdraw during intercourse at the right time or the risk of a condom breaking. In a city like Yaoundé, where young girls are more exposed to negative activities such as drinking, smoking, rape, multi-partner relationships etc., and due to early exposure of youths to sexual activities without parental guidance, educating them on the effective use of contraceptives in particular and reproductive health rights is the key to reducing gender based inequalities and violence present in the society. Reducing unmet need for family planning by increasing the rate of modern contraceptive use is indispensable if Cameroon must meet maternal mortality reduction targets as well of the attainment of Sustainable Development

Goals 1, 3 and 5. It is in this light that this project aims at reaching out to at least 300 young girls in at most 5 high schools and in Yaounde, by going out to these schools and holding educative talks on the effective use of the different contraceptive measures, practice of safe sex and the risks of exposure to STI’s and HIV/ AIDS and most importantly promote the practice of abstinence as the safest solution.

 

PROJECT JUSTIFICATION

This project is aligned with the goals set in the Cameroon operational plan for family planning 2015-2020; increase contraceptive prevalence among women of childbearing age from 16.1% to 30%, reduce the unmet need rate from 17% to 10%,to reduce the prevalence of teenage pregnancies aged 15 to 19 from 25.2% to 12.5%,increase contraceptive prevalence among adolescents aged 15 to 19 from 12.1% to 29%. To solve the above-mentioned problem, we will aim at giving educative talks on the effective use of all contraceptive measures and prevention of HIV/AIDS in 5 high schools from the 30th September 2019 to the 4th of October with a goal to reach out to at least 300 young girls/women in the town of Yaoundé. This project will work towards making young girls to be capable of asserting their reproductive rights; able to realize they have total control over their bodies to choose when and how many children they are willing to have thereby empowering them. This project aims at serving as an eye opener for first-timers or an encouragement for those already aware, that the possibility for women to control their body means they have a greater opportunity to be ambitious; go to school, build a career and attain financial stability as they will no longer see their roles as mothers but also as contributors to the development of the society. They will no longer be forced to be stay at home wives if they don’t want to because of an unintended pregnancy while the fathers of these babies are free to attend school thus, reducing gender-based inequalities. This project drives towards impacting on making the topic of sexual reproductive health in our society less taboo as youths will have access to the right information and will be able to ask questions as well as learn about the facilities put in place both by the government and the civil society so as to have continuous access to contraceptives as well as medical advice. By working towards sensitizing sexually active youths (both boys and girls) on the risks of unsafe sex, we intended to help produce future responsible adults.

GOAL

The main goal of this project is to empower at least 300 young girls/women in 5 high schools in Yaoundé and advocate for their sexual reproductive health rights by raising awareness on the effective use of contraceptive measures, thereby fostering the attainment of UN Agenda 2030 of the Sustainable Developments Goals (1, 3 and 5).

OBJECTIVES

  • To raise awareness on the effective use of contraceptive methods among a minimum of 300 girls/women in 5 schools in Yaoundé.
  • Prevent unintended pregnancies.
  • Avoid child-birth related complications which may lead to death.
  • Secure continuous education.
  • Reduce poverty and provide a better future for them.

PROJECT ACTIVITIES

  • Educate young girls on the different contraceptive measures listing their pros and cons.
  • Enumerate the percentage of success of pregnancy prevention for each method
  • Train girls on how to track their menstrual cycles.
  • Advocate for public health facilities to put in place adolescent friendly reproductive health services.
  • Talk with school heads to promote de vulgarization of sexual reproductive health talks vie health clubs.
  • Though the emphasis is will be laid on young girls, boys too will be addressed the values of respect of women’s right to control their bodies.
  • Educate the students on the risk of having multiple sexual partners, unprotected sex and exposure to STIs and HIV/AIDS.
  • Educate young girls on the importance of going for monthly check ups with a gynecologist.
  • Providing information on where contraceptives are available in Yaoundé.
  • Promote the importance of the practice of abstinence to all the youths as the major preventive method, against unintended pregnancies, HIV/AIDS and STI’s.
  • Distribution of evaluation questionnaires before and after the talks.
  • Create a network with health services which offer family planning services located around the target schools, where young girls will be properly taken care of.

EXPECTED OUTCOMES

  • Increase the effective use of both natural and modern contraceptive methods.
  • Reduce the number of unintended pregnancies in young girls aged between 15- 19 in school milieus.
  • Reduce the case of female school drop outs due to unintended pregnancies in the above-mentioned age group and milieu.
  • Increase the effective use of contraceptives among sexually active young girls in the said age group.
  • Push young girls in the said age group and milieu to be more responsible of themselves by taking control of their bodies when it comes to deciding when to start a family.
  • Push young boys in the designated milieu to concern about sexual reproductive health rights of women thus making them more responsible.
  • Impulse a chain reaction where youths in the visited school will inform their parents and other friends on the importance of the effective use of contraceptive methods.
  • Render more open the discussions on sexual reproductive health among youths for them to get the right information.

PROJECT SUSTAINABILITY

  • Continuous empowerment of young girls: At the end of the project young girls will have the right information on how to avoid unintended pregnancies and where to gain access to contraceptives and have full control over their bodies. They will be able to spread the news by word of mouth to other young girls around their neighborhoods and prompt them to adopt a contraceptive method in turn. Besides, such awareness is intended to be passed on to the offspring of the beneficiaries and the virtuous circle continues to a multitude of generations.
  • Collaboration with school authorities: By advocating to school heads for sexual reproductive health topics to be integrated in school health clubs, it guarantees the continuous sensitization of young girls to adopt contraceptive methods as well as preventive measures against HIV/AIDS.

Comments are closed.

Förderung der effektiven Anwendung von Verhütungsmitteln bei Jugendlichen in Yaounde, Kamerun

logo
Projekt # 91 – Projektpartner BRIDGERS ASSOCIATION CAMEROON https://bridgersngo.org/

Übersetzung aus dem Englischen – Originaltext kann durch Umstellen der Sprache oben rechts auf dieser Seite eingestellt werden.

Förderung der effektiven Anwendung von Verhütungsmitteln bei Jugendlichen in Yaounde, Kamerun.

PROBLEMDARSTELLUNG

In Kamerun ist der Zugang zur Sexualerziehung für junge Menschen knapp bemessen. Der Kopf voller Fragen, müssen sie die Informationen über die Rechte der reproduktiven Gesundheit, Sexualität und Verhütungsmittel aus unzuverlässigen Quellen wie Altersgenossen und dem Internet sammeln. Sie schämen sich, das Thema überhaupt vor anderen anzusprechen, da es ein gesellschaftliches Tabu darstellt. Die Folgen sind fatal: Sexuell übertragbare Krankheiten sind in Kamerun weit verbreitet, was sich auf Reisen durch das Land zeigt: überall werden fragwürdige Naturheilmittel verkauft – in den Städten ebenso wie in den Bussen. Die Nachfrage danach ist groß. Ein weiteres grassierendes Problem und Folge der schlechten SRHR sind frühe und ungewollte Schwangerschaften. Besonders junge Mädchen sind gefährdet, weil sie diejenigen sind, deren Stimme kaum gehört wird und die mit den Folgen leben müssen. Da die Fruchtbarkeitsrate unter den Jugendlichen in Kamerun sehr hoch ist (Geburten pro 1.000 Frauen im Alter von 15-19 Jahren), besteht ein echter Bedarf, junge Mädchen/Frauen über den effektiven Einsatz von Verhütungsmitteln zum Schutz ihres Lebens aufzuklären. Durch diese Bedingungen stigmatisiert, neigen sie dazu, die Schule aufgrund schändlicher Vorwürfe ihrer Altersgenossen und der Gesellschaft abzubrechen. Dies verringert ihre Chancen, im Leben erfolgreich zu sein, da Bildung ein Schlüsselfaktor für die menschliche Entwicklung ist. Auch ungewollte Schwangerschaften haben eine Folgewirkung auf ihre Familien, da ein weiteres Kind einen weiteren Mund zum Füttern bedeutet, und in einer Wirtschaft, in der die Arbeitsmöglichkeiten knapp sind und die Marktpreise ständig steigen, wird die Last für die Eltern zu schwer zu tragen, wodurch die Armutsrate in der Gesellschaft steigt. Junge Mädchen sind außerdem Komplikationen bei der Geburt und unsicheren Abtreibungen ausgesetzt, die ihr Leben bedrohen können, da sie manchmal zum Tod führen. Sehr oft fehlen die finanziellen Mittel, um sich in einem Krankenhaus um diese Probleme zu kümmern. Da diese jungen Mädchen gezwungen sind, zu Hause zu bleiben, können sie nicht effektiv zur Arbeiterschaft des Landes beitragen und sind aufgrund von Müßiggang und Analphabetismus anfällig dafür, noch mehr Kinder zu bekommen, als sie wollen oder sich leisten können, da sie nicht wissen, wie sie die Familienplanung durchführen können. Sogar in den Fällen, in denen Verhütung praktiziert wird, benutzen die meisten jungen Mädchen/Frauen die beliebtesten Methoden, wie z.B. das Kondom für den Mann, die „pull out“-Methode, die die Empfängnis verhindert, indem sie verhindert, dass Sperma in die Scheide im Moment des Samenergusses eindringt und die „Kalender“-Methode, die funktioniert, indem sie die Tage, an denen eine Frau am fruchtbarsten ist, vorhersagt, indem sie monatliche Aufzeichnungen über ihren Menstruationszyklus führt und an diesen Tagen auf ungeschützten Sex verzichtet. Das Problem mit diesen Methoden ist, dass sie oft schlecht praktiziert werden, da die jungen Mädchen/Frauen nicht beherrschen, wie sie ihre Periode richtig verfolgen können, ihre Partner sich beim Geschlechtsverkehr nicht zum richtigen Zeitpunkt zurückziehen oder das Risiko eines Kondombruchs eingehen. In einer Stadt wie Yaoundé, in der junge Mädchen stärker negativen Aktivitäten wie Alkohol, Rauchen, Vergewaltigung, Multipartner-Beziehungen usw. ausgesetzt sind, und aufgrund der frühen Exposition der Jugendlichen gegenüber sexuellen Aktivitäten ohne elterliche Anleitung, ist die Aufklärung über den effektiven Gebrauch von Verhütungsmitteln im Besonderen und über die Rechte der reproduktiven Gesundheit der Schlüssel zur Verringerung der in der Gesellschaft vorhandenen geschlechtsspezifischen Ungleichheiten und Gewalt. Die Verringerung des ungedeckten Bedarfs an Familienplanung durch die Erhöhung der Rate der modernen Verhütungsmittel ist unerlässlich, wenn Kamerun die Ziele zur Reduzierung der Müttersterblichkeit und zur Erreichung einer nachhaltigen Entwicklung erreichen will.

Ziele 1, 3 und 5. Vor diesem Hintergrund zielt dieses Projekt darauf ab, mindestens 300 junge Mädchen in höchstens 5 Oberschulen und in Yaounde zu erreichen, indem es in diese Schulen geht und Aufklärungsgespräche über den effektiven Einsatz der verschiedenen Verhütungsmittel, die Praxis des sicheren Geschlechtsverkehrs und die Risiken der Exposition gegenüber Geschlechtskrankheiten und HIV/AIDS führt und vor allem die Praxis der Abstinenz als sicherste Lösung fördert.

PROJEKTBEGRÜNDUNG

Das Vorhaben orientiert sich an den Zielen des kamerunischen Operationsplans zur Familienplanung 2015-2020; Erhöhung der kontrazeptiven Prävalenz bei Frauen im gebärfähigen Alter von 16,1% auf 30%, Senkung der ungedeckten Bedarfsrate von 17% auf 10%, Senkung der Prävalenz von Teenagerschwangerschaften im Alter von 15 bis 19 Jahren von 25,2% auf 12,5%, Erhöhung der kontrazeptiven Prävalenz bei Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren von 12,1% auf 29%. Um das oben genannte Problem zu lösen, werden wir vom 30. September 2019 bis zum 4. Oktober 2019 in fünf Schulen Aufklärungsvorträge über die effektive Anwendung aller Verhütungsmittel und die Prävention von HIV/AIDS halten, mit dem Ziel, mindestens 300 junge Mädchen/Frauen in der Stadt Yaoundé zu erreichen. Dieses Projekt wird darauf hinarbeiten, dass junge Mädchen in der Lage sind, ihre reproduktiven Rechte geltend zu machen; sie sollen erkennen, dass sie die totale Kontrolle über ihren Körper haben, um zu entscheiden, wann und wie viele Kinder sie haben wollen, um sie zu ermächtigen. Dieses Projekt soll als Augenöffner für Anfänger oder als Ermutigung für diejenigen dienen, die sich bereits bewusst sind, dass die Möglichkeit für Frauen, ihren Körper zu kontrollieren, bedeutet, dass sie eine größere Chance haben, ehrgeizig zu sein, zur Schule zu gehen, eine Karriere aufzubauen und finanzielle Stabilität zu erreichen, da sie ihre Rolle als Mutter nicht mehr sehen, sondern auch als Mitwirkende an der Entwicklung der Gesellschaft. Sie werden nicht mehr gezwungen sein, zu Hause zu bleiben, wenn sie wegen einer ungewollten Schwangerschaft nicht wollen, während die Väter dieser Babys frei zur Schule gehen können, wodurch die geschlechtsspezifischen Ungleichheiten verringert werden. Das Projekt will einen Beitrag dazu leisten, das Thema sexuelle und reproduktive Gesundheit in unserer Gesellschaft weniger zu tabuisieren, da die Jugendlichen Zugang zu den richtigen Informationen haben, Fragen stellen und sich über die Einrichtungen informieren können, die von der Regierung und der Zivilgesellschaft eingerichtet wurden, um einen kontinuierlichen Zugang zu Verhütungsmitteln und medizinischer Beratung zu erhalten. Durch die Sensibilisierung sexuell aktiver Jugendlicher (sowohl Jungen als auch Mädchen) für die Risiken von unsicherem Sex wollten wir dazu beitragen, zukünftige verantwortungsbewusste Erwachsene hervorzubringen.

ZIEL

Das Hauptziel dieses Projektes ist es, mindestens 300 junge Mädchen/Frauen in 5 Oberschulen in Yaoundé zu ermächtigen und für ihre Rechte im Bereich der sexuellen reproduktiven Gesundheit zu werben, indem das Bewusstsein für den effektiven Einsatz von Verhütungsmitteln geschärft wird, um so die Erreichung der UN-Agenda 2030 der Ziele für nachhaltige Entwicklung (1, 3 und 5) zu fördern.
ZIELE

  • Sensibilisierung von mindestens 300 Mädchen/Frauen in 5 Schulen in Yaoundé für die effektive Anwendung von Verhütungsmethoden.
  • Ungewollte Schwangerschaften zu verhindern.
  • Vermeiden Sie Komplikationen bei der Geburt, die zum Tod führen können.
  • Sichern Sie eine kontinuierliche Ausbildung.
  • Armut reduzieren und ihnen eine bessere Zukunft bieten.

PROJEKTAKTIVITÄTEN

  • Aufklärung junger Mädchen über die verschiedenen Verhütungsmaßnahmen mit Auflistung ihrer Vor- und Nachteile.
  • Zählen Sie den Prozentsatz des Erfolgs der Schwangerschaftsverhütung für jede Methode auf
  • Trainieren Sie Mädchen, wie sie ihren Menstruationszyklus verfolgen können.
  • Sich dafür einsetzen, dass öffentliche Gesundheitseinrichtungen jugendfreundliche Dienste für die reproduktive Gesundheit einrichten.
  • Gespräche mit Schulleitern, um die De-Vulgarisierung von Gesprächen über die sexuelle reproduktive Gesundheit in Gesundheitsclubs zu fördern.
  • Obwohl der Schwerpunkt auf junge Mädchen gelegt wird, werden auch Jungen die Werte der Achtung des Rechts der Frauen auf Kontrolle ihres Körpers angesprochen.
    Die Schülerinnen und Schüler werden über das Risiko, mehrere Sexualpartner zu haben, ungeschützten Sex und die Gefahr von Geschlechtskrankheiten und HIV/AIDS aufgeklärt.
  • Die jungen Mädchen über die Bedeutung der monatlichen Kontrolluntersuchungen bei einem Gynäkologen aufzuklären.
  • Informationen über die Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln in Yaoundé zu geben.
  • Förderung der Bedeutung der Abstinenz als wichtigste Präventionsmethode gegen ungewollte Schwangerschaften, HIV/AIDS und Geschlechtskrankheiten bei allen Jugendlichen.
  • Verteilung von Evaluationsfragebögen vor und nach den Gesprächen.
  • Schaffung eines Netzwerks mit Gesundheitsdiensten, die Familienplanungsdienste in der Nähe der Zielschulen anbieten, in denen junge Mädchen angemessen betreut werden.

ERWARTETE ERGEBNISSE

  • Erhöhung der effektiven Nutzung sowohl natürlicher als auch moderner Verhütungsmethoden.
  • Verringerung der Anzahl ungewollter Schwangerschaften bei jungen Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren in Schulmilieus.
  • Verringerung der Fälle von weiblichen Schulabbrechern aufgrund unbeabsichtigter Schwangerschaften in der oben genannten Altersgruppe und im oben genannten Milieu.
  • Erhöhung der effektiven Anwendung von Verhütungsmitteln bei sexuell aktiven jungen Mädchen in der genannten Altersgruppe.
  • Die jungen Mädchen in der genannten Altersgruppe und dem genannten Milieu dazu bringen, mehr Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, indem sie die Kontrolle über ihren Körper übernehmen, wenn es darum geht, zu entscheiden, wann sie eine Familie gründen wollen.
  • Jungen in dem genannten Milieu dazu zu bringen, sich um die Rechte der Frauen im Bereich der sexuellen reproduktiven Gesundheit zu kümmern und sie dadurch verantwortungsbewusster zu machen.
  • Eine Kettenreaktion auslösen, bei der die Jugendlichen in der besuchten Schule ihre Eltern und andere Freunde über die Bedeutung der effektiven Anwendung von Verhütungsmethoden informieren.
  • Die Diskussionen über die sexuelle reproduktive Gesundheit unter den Jugendlichen offener gestalten, damit sie die richtigen Informationen erhalten.

PROJEKTNACHHALTIGKEIT

  • Kontinuierliches Empowerment von jungen Mädchen: Am Ende des Projekts werden die jungen Mädchen die richtigen Informationen darüber haben, wie sie ungewollte Schwangerschaften vermeiden können und wo sie Zugang zu Verhütungsmitteln erhalten und volle Kontrolle über ihren Körper haben. Sie können die Nachricht per Mundpropaganda an andere junge Mädchen in ihrer Nachbarschaft weitergeben und sie dazu bringen, eine Verhütungsmethode zu wählen. Außerdem soll dieses Bewusstsein an die Nachkommen der Begünstigten weitergegeben werden, und der Tugendkreislauf setzt sich über eine Vielzahl von Generationen fort.
  • Zusammenarbeit mit den Schulbehörden: Indem sie sich bei den Schulleitern für die Integration von Themen der sexuellen reproduktiven Gesundheit in die Schulgesundheitsclubs einsetzt, garantiert sie die kontinuierliche Sensibilisierung der jungen Mädchen für die Anwendung von Verhütungsmethoden sowie für Präventivmaßnahmen gegen HIV/AIDS.

Kommentare sind geschlossen.