Klimaresistente Landwirtschaft durch weibliche Landwirte in Indien

Project 89

Climate Resilient Agriculture through Women Farmers

Through “A Chance for Girls” project villages

  1. Background:

Indian agriculture is predominantly a rainfed agriculture under and crops are totally depends on rainfall. The total geographical area of India is 329 million hectares of which 144 million hectares is arable land, of this 94 million hectares fall under dry lands constituting 65% of dryland and rainfed area produce 40% of the total food grains that feeds 40% of the total population. The remaining of 50 million hectares constituting 35% of irrigated areas account for 60% of the crop production. In dry land agriculture, scarcity of water is the main problem along with low and erratic behaviour of rainfall, high evaporative demand and limited water holding capacity of the soil constitute the principle constraint in the crop production in dry land area.

With the realization that climate change is inevitable, it is necessary to mitigate the risks, reduce losses, and enhance resilience and adaptive capacities of agricultural community. Low productivity, fluctuating market and erratic weather events making farming a high-risk gamble, on the other hand, increasing population claims higher food production. Excessive use of chemical fertilizers increased yield in the shorter run but deteriorated the soil health. Also, uncontrolled use of agro-chemicals is not only damaging environment but causing serious health issues among the producers and consumers. Thus, promoting eco-friendly climate resilient agricultural practices which increase the yield sustainably, conserve the natural resources and improve the overall agricultural productivity is the need of time.

2. Objectives:

  1. To increase agriculture production so as to enhance food and nutrition security of the people
  2. To promote low-cost, environment friendly climate resilient agriculture techniques to enhance soil health and sustainable agriculture
  3. To increase the capacity particularly of women farmers to adapt to climatic variations through locale-specific agro and weather advisories.
  4. To promote sustainable, efficient and judicious water-use technology
  5. As far as possible to promote linkage of these villages with the local government programmes, particularly that for water efficiency technologies.

3. Project Period: The proposed project will be implemented from January 2020 to December 2020

4. Project Components:

The following project activities will be implemented in the proposed project villages as per the field condition.

4.1 Soil Health Improvement: Soil, which is the upper layer of earth in which plants grow, consists of disintegrated rock with admixture of organic remains and contains primary nutrients like Nitrogen, Phosphorus, Potassium (NPK), secondary nutrients like Sulphur and micronutrients such as Zinc, Boron, Iron, Manganese, Molybdenum, Chlorine, Copper etc. These nutrients should be present in optimum quantities for good agriculture production; but they get depleted over the years due to agricultural production and other factors such as flood, rains, drought etc. Fertilizers have to be administered in optimum quantity for which soil testing is essential for ascertaining its chemical composition and thereby determining optimum use of nutrients in the form of fertilizers. However, in practice, farmers use fertilizers on the basis of tradition or on the advice of fertilizer dealers, which results in use of fertilizers in non-optimal quantities, which is not desirable. Also, it is important to measure the electric conductivity and pH of soil.

4.2 System of Crop Intensification (SCI): The methodology involves a four pronged approach that needs to be done systematically, more in the case of poor soils. It involves – Soil preparation and management, Crop Geometry, Systematic Application of Organic inputs and Micro-nutrient foliar spray and basal applications. Organic farming is a system which is primarily aimed at cultivating the land and raising crops in such a way, as to keep the soil alive and in good health by use of organic wastes (crop, animal and farm wastes, aquatic wastes) and other biological materials along with beneficial microbes (bio fertilizers) to release nutrients to crops for increased sustainable production in an eco-friendly pollution free environment. This involves promotion of agricultural demonstration plots, vermi- compost pits, training farmers on better practices of transplantation, spacing, soil and manure preparation, tillage operations, seed treatment, sowing methods etc.

  • Seed treatment: the farmers will be advised and trained in seed treatments of bio fertilizers like, rhizobium and application of PSB culture to the pulses and oilseed crop and azotobacter for paddy crop and fungicidal seed treatment like Trico derma to the groundnut and tomato crop.
  • Integrated Nutrient Management (INM): It will be undertaken as per the soil testing reports of identified plots. In INM mostly the compost, vermi-compost, neem cake, green manuring and synthetic fertilizers are given on 50-50 basis to the crops as balanced nutrition so as to maintain the soil fertility of the soil.
  • Integrated Pest Management (IPM): It includes the organic and biological formulations like amritpani, dasparni ark, neem ark and also covers trap crops like marigold in tomato, castor in groundnut and soybean. Pheromone traps, bird perches and synthetic pesticides controls the pest and disease of different crops.
  • Organic farming Practices: These practices are helpful not only for safe food production at low cost, bit also help in improving soil health, structure and quality. The organic formulations like vermin-compost, compost, jeevaamrut increase the organic content and microbial activity in the soil and also improve the water and nutrient hold capacity of soil. Dashparni-ark neem-ark and vermin-wash help control the pest and diseases of various crops.

4.3 Efficient water management:

Use of micro-irrigation techniques like drip and sprinkler: Micro-irrigation system has potential to save water up to 50% and increase crop productivity of about 30%. These methods of irrigation help to bring more area under irrigation. The project will focus to promote and implement the micro-irrigation techniques.

Ridges and furrow: Ridges and furrow are one of the methods for soil and moisture conservation in dry land condition. In low rainfall situation this method helps to conserve rain water in the field and in case of excess rainfall it helps to drain out excess water from field.

Broad bed furrow: Broad bed furrow system is developed at International Crop Research Institute for Semi-Arid Tropics. This method is mainly use for water conservation in rainfed areas having rainfall of about 700 mm.

Mulching: Mulching with farm bio-products like crop residues, paddy straw, wheat straw, maize straw etc. helps to control weeds, conserve moisture, improve soil fertility and increase crop yield up to 10-15%.

 

4.4 Multilayer Farming:

It is an intercropping system. The plants/crops grow according to different heights, rooting pattern and different crop duration in same field at the same time. Due to frequent droughts in Maharashtra number of farmers were forced to stop growing certain kinds of crops, and had to resort to purchasing the same. And for purchasing it farmer spent money and sometimes this was very expensive. Also farmers are forcibly compromise on their family’s nutrition and health. In order to deal with this problem of insufficient food for the family and inadequate nutrition in the face of a changing climate, multi-layer farming was introduced. It will help to minimize crop yield loss and this system supply farm produce throughout year and reduce impacts of risks like high intensity of rainfall, soil erosion and landslides. Due to this practice biodiversity which reduce pest and disease is increased.

5. Project area:

The proposed project will be implemented in 2 villages namely Ambelohol and Malinja Budrukh from Gangapur block of Auranganad district. WOTR has worked in these villages through the project “A Change for Girls”. The village wise details are as follows:

6. Budget:

The total cost required for 2 villages is EURO 11,101. The component wise budget required is as follows:

Sr. no Activities Total Cost (Rs) Total Cost (EURO)*
1 Soil Health Improvement 236,600 3,033
2 Efficient Water Management 100,000 1,282
3 Systems for Crop Intensification 167,400 2,146
4 Multi-layer farming 120,000 1,538
5 Capacity Building/Training/Exposure/Workshop 97,600 1,251
6 Subtotal of Project activities
( Sr no 1 to Sr no 5)
721,600 9,250
7 Program Coordination cost
( 20% of Sr no 6)
144,320 1,850
8 Grand Total 865,920 11,101

One Comment

  1. Pingback: Aktuelles - BECKER/CORDES - Stiftung

Comments are closed

Klimaresistente Landwirtschaft durch weibliche Landwirte in Indien

Projekt 89

Folgender Text wurde automatisch aus dem Englischen übersetzt. Das Original finden sie, wenn Sie die Spracheinstellung oben rechts auf dieser Seite ändern.

Klimaresiliente Landwirtschaft durch weibliche Landwirte in den „A Chance For Girls“-Projektdörfern

1. Hintergrund:

Die indische Landwirtschaft ist überwiegend eine regengespeiste Landwirtschaft unter und die Ernten sind völlig von Niederschlägen abhängig. Die gesamte geographische Fläche Indiens beträgt 329 Millionen Hektar, davon 144 Millionen Hektar Ackerland, von diesen 94 Millionen Hektar fallen unter Trockenland, das 65 % der Trocken- und Regenfläche ausmachte, und die Regenfläche produziert 40 % der gesamten Nahrungsmittelkörner, die 40 % der gesamten Nahrungsmittelgetreidee ernähren. Bevölkerung. Die restlichen 50 Millionen Hektar, die 35 % der bewässerten Flächen ausmachen, machen 60 % der pflanzlichen Erzeugung aus. In der Trockenlandwirtschaft ist Wasserknappheit das Hauptproblem, zusammen mit einem geringen und unregelmäßigen Niederschlagsverhalten, einem hohen Verdunstungsbedarf und einer begrenzten Wasseraufnahmekapazität des Bodens stellen die Hauptbeschränkung bei der Pflanzlichen Erzeugung in Trockenflächen dar.

Mit der Erkenntnis, dass der Klimawandel unvermeidlich ist, ist es notwendig, die Risiken zu mindern, Verluste zu reduzieren und die Widerstandsfähigkeit und die Anpassungsfähigkeit der landwirtschaftlichen Gemeinschaft zu verbessern. Niedrige Produktivität, schwankende Marktschwankungen und unregelmäßige Wetterereignisse machen die Landwirtschaft zu einem Risikospiel, während die wachsende Bevölkerung eine höhere Nahrungsmittelproduktion beansprucht. Der übermäßige Einsatz chemischer Düngemittel steigerte den Ertrag auf kurze Sicht, verschlechterte aber die Bodengesundheit. Außerdem schadet der unkontrollierte Einsatz von Agrochemikalien nicht nur der Umwelt, sondern verursacht auch ernste Gesundheitsprobleme bei den Erzeugern und Verbrauchern. Daher ist die Förderung umweltfreundlicher klimaresistenter landwirtschaftlicher Praktiken, die den Ertrag nachhaltig steigern, die natürlichen Ressourcen schonen und die landwirtschaftliche Gesamtproduktivität verbessern, der Zeitbedarf.

2. Ziele:

  1. Erhöhung der landwirtschaftlichen Produktion, um die Ernährungssicherheit der Menschen zu erhöhen
  2. Förderung kostengünstiger, umweltfreundlicher klimaresistenter Landwirtschaftstechniken zur Verbesserung der Bodengesundheit und einer nachhaltigen Landwirtschaft
  3. Erhöhung der Kapazitätinsbesondere von Bäuerinnen,um sich durch gebietsspezifische Agro- und Wetterhinweise an klimatische Schwankungenanzupassen.
  4. Förderung einers ustainable, effiziente und sinnvolle Water-use-Technologie
  5. Soweit möglich, die Verknüpfung dieser Dörfer mit den programmen der lokalen Gebietskörperschaften zu fördern, insbesondere mit den Programmen für die Wassereffizienz.

3. Projektzeitraum: Das vorgeschlagene Projekt wird von Januar 2020 bis Dezember 2020 umgesetzt

4. Projektkomponenten:

Die folgenden Projektaktivitäten werden in den vorgeschlagenen Projektdörfern gemäß der Feldbedingungdurchgeführt.

4.1 Verbesserung der Bodengesundheit: Der Boden, der die obere Erdschicht ist, in der Pflanzen wachsen, besteht aus zerfallenem Gestein mit Beimischung organischer Reste und enthält Primärnährstoffe wie Stickstoff, Phosphor, Kalium (NPK), sekundäre Nährstoffe wie Schwefel und Mikronährstoffe wie Zink, Bor, Eisen, Mangan, Molybdän, Chlor, Kupfer usw. Diese Nährstoffe sollten in optimalen Mengen für eine gute landwirtschaftliche Produktion vorhanden sein; aber sie werden im Laufe der Jahre aufgrund der landwirtschaftlichen Produktion und anderer Faktoren wie Überschwemmungen, Regenfälle, Dürre usw. erschöpft. Düngemittel müssen in optimaler Menge verabreicht werden, für die Bodenuntersuchungen für die Bestimmung ihrer chemischen Zusammensetzung und damit für die optimale Verwendung von Nährstoffen in Form von Düngemitteln unerlässlich sind. In der Praxis verwenden die Landwirte jedoch Düngemittel auf der Grundlage der Tradition oder auf Anraten von Düngemittelhändlern, was zur Verwendung von Düngemitteln in nicht optimalen Mengen führt, was nicht wünschenswert ist. Außerdem ist es wichtig, die elektrische Leitfähigkeit und den pH-Wert des Bodens zu messen.

4.2 System der Intensivierung von Kulturen (GGB): Die Methodik beinhaltet einen viergleisigen Ansatz, der systematisch durchgeführt werden muss, mehr im Falle schlechter Böden. Es umfasst – Bodenvorbereitung und -management, Pflanzengeometrie, systematische Anwendung organischer Inputs und Mikronährstoff-Blattspray und Basalanwendungen. Der ökologische Landbau ist ein System, das in erster Linie darauf abzielt, die Flächen zu bewirtschaften und die Kulturen so anzubauen, dass der Boden durch die Verwendung organischer Abfälle (Pflanzen-, Tier- und Landabfälle, Wasserabfälle) und anderer biologischer Materialien sowie anderer biologischer Stoffe sowie anderer biologischer Stoffe und anderer biologischer Stoffe am Leben erhalten bleibt. vorteilhafte Mikroben (Biodünger) zur Freisetzung von Nährstoffen an Kulturen zur Steigerung einer nachhaltigen Produktion in einer umweltfreundlichen umwelt- und schadstofffreien Umwelt. Dazu gehören die Förderung landwirtschaftlicher Demonstrationsflächen, Vermi- Kompostgruben, die Schulung der Landwirte zu besseren Praktiken der Transplantation, des Abstands, der Boden- und Güllezubereitung, der Bodenbearbeitung, der Saatgutbehandlung, der Aussaatmethoden usw.

  • Saatgutbehandlung: Die Landwirte werden beraten und geschult in Samenbehandlungen von Biodünger wie Rhizobium und Anwendung der PSB-Kultur auf die Hülsenfrüchte und Ölsaaten und Azotobacter für Diepaddy-Pflanzen- und fungizide Samenbehandlung wie Trico Derma auf die Erdnuss- und Tomatenkultur.
  • Integriertes Nährstoffmanagement (INTEGRATED Nutrient Management, INM): Es wird gemäß den Bodenprüfberichten der identifizierten Parzellen durchgeführt. In INM werden den Kulturen vor allem Kompost, Vermi-Kompost, Neemkuchen, Gründünger und synthetische Düngemittel auf 50-50-Basis als ausgewogene Ernährung verabreicht, um die Bodenfruchtbarkeit des Bodens zu erhalten.
  • Integriertes Schädlingsmanagement (IPM): Es umfasst die organischen und biologischen Formulierungen wie Amritpani, Dasparni arche, neem arche und umfasst auch Fallenkulturen wie Ringelblume in Tomaten, Rizinus in Erdnuss und Sojabohnen. Pheromonfallen, Vogelbarsche und synthetische Pestizide kontrollieren schädlingsbefallende Und Krankheiten verschiedener Kulturen.
  • Ökologische Landwirtschaft Praktiken: Diese Praktiken sind nicht nur hilfreich für eine sichere Lebensmittelproduktion zu niedrigen Kosten, bit auch helfen, die Bodengesundheit, Struktur und Qualität zu verbessern. Die organischen Formulierungen wie Ungeziefer-Kompost, Kompost, Jeevaamrut erhöhen den organischen Gehalt und die mikrobielle Aktivität im Boden und verbessern auch die Wasser- und Nährstoffhaltekapazität des Bodens. Dashparni-ark neem-ark und Ungeziefer-Waschhilfe helfen, den Schädling und Krankheiten verschiedener Kulturen zu bekämpfen.

4.3 Effizientes Water management:

Einsatz von Mikrobewässerungstechniken wie Tropf und Sprinkler: Mikrobewässerungssystem hat das Potenzial, Wasser bis zu 50% zu sparen und die Ernteproduktivität um ca. 30% zu steigern. Diese Bewässerungsmethoden tragen dazu bei, mehr Fläche unter Bewässerung zu bringen. Das Projekt wird sich auf die Förderung und Umsetzung der Mikrobewässerungstechniken konzentrieren.

Rücken und Furche: Rücken und Furche sind eine der Methoden zur Boden- und Feuchtigkeitserhaltung im Trockenen. Bei geringen Niederschlägen hilft diese Methode, Regenwasser im Feld zu sparen und bei überschüssigem Niederschlag hilft es, überschüssiges Wasser aus dem Feld abzuleiten.

Breite Bettfurche: Das Breite Bettfurchensystem wird am International Crop Research Institute for Semi-Arid Tropics entwickelt. Diese Methode wird hauptsächlich zur Wassererhaltung in Regengebieten mit Niederschlägen von etwa 700 mm verwendet.

Mulchen: Mulchen mit landwirtschaftlichen Bioprodukten wie Ernterückständen, Reisstroh, Weizenstroh, Maisstroh etc. hilft bei der Unkrautbekämpfung, der Feuchtigkeitserhaltung, der Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit und der Steigerung des Ernteertrags um bis zu 10-15%.

4.4 Mehrschichtige Landwirtschaft:

Es ist ein Intercropping-System. Die Pflanzen/Pflanzen wachsen nach unterschiedlichen Höhen, Verwurzelungsmustern und unterschiedlicher Erntedauer im gleichen Feld gleichzeitig. Aufgrund der häufigen Dürren in Maharashtrawaren die Bauern gezwungen, denAnbau bestimmter Arten von Kulturen einzustellen, und mussten auf den Kauf derselben zurückgreifen. Und für den Kauf es Bauer Geld ausgegeben und manchmal war dies sehr teuer. Auch die Landwirte gehen bei der Ernährung und Gesundheit ihrer Familie gewaltsam Kompromisse ein. Um dieses Problem der unzureichenden Ernährung für die Familie und der unzureichenden Ernährung angesichts des sich wandelnden Klimas zu lösen, wurde eine mehrschichtige Landwirtschaft eingeführt. Es wird dazu beitragen, ernteerbringende Verluste zu minimieren und dieses System landwirtschaftliche Erzeugnisse das ganze Jahr über zu liefern und die Auswirkungen von Risiken wie hoher Regenintensität, Bodenerosion und Erdrutschen zu verringern. Durch diese Praxis wird die Artenvielfalt, die Schädlinge und Krankheiten reduzieren, erhöht.

5. Projektbereich: Das vorgeschlagene Projekt wird in zwei Dörfern umgesetzt, nämlich Ambelohol und Malinja Budrukh aus Gangapur Block des Bezirks Auranganad. WOTR has arbeitete in diesen Dörfern durch das Projekt „A Change for Girls“. Die dorfweisen Details sind wie folgt:

6. Haushalt:

Die Gesamtkosten für 2 Dörfer betragen EURO 11.101. Das erforderliche Budget für Komponenten ist wie folgt:

Herr in der Aktivitäten Gesamtkosten (Rs) Gesamtkosten (EURO)*
1 Verbesserung der Bodengesundheit 236,600 3,033
2 Effizientes Wassermanagement 100,000 1,282
3 Systeme zur Intensivierung von Pflanzen 167,400 2,146
4 Mehrschichtige Landwirtschaft 120,000 1,538
5 Kapazitätsaufbau/Training/Exposition/Workshop 97,600 1,251
6 Zwischensumme der Projektaktivitäten ( Sr-Nr. 1 bis Sr Nr. 5) 721,600 9,250
7 Programmkoordinationskosten ( 20% von Sr Nr. 6) 144,320 1,850
8 Gesamtsumme 865,920 11,101

Ein Kommentar

  1. Pingback:Aktuelles - BECKER/CORDES - Stiftung

Kommentare sind geschlossen